Erfolgreiche Mitgliederversammlung

Präsident Martin Katz eröffnet die ordentliche Mitgliederversammlung 2022 der Birdies um 18.45h (Ende 19.50h) und begrüßt die 14 angemeldeten und auch anwesenden Teilnehmer. Von weiteren 16 Mitgliedern gab es im Vorfeld Absagen.

Das Protokoll der Mitgliederversammlung vom 24. März 2022 wurde einstimmig verabschiedet.

Seit der letzten Mitgliederversammlung haben zwei reguläre Präsidiumssitzungen und zwar am 11.10.2022 (physisch) sowie am 23.2.2023 (virtuell) stattgefunden. Zwischen den Sitzungen gab es zu aktuellen Themen einen regelmäßigen telefonischen Austausch unter den Präsidiumsmitgliedern.

Wie schon im Vorjahr konnten auch 2022 im Frühjahr sowohl das Birdies-Angolfen am 25. April 2022 in Form eines Afterwork-Turniers sowie der traditionelle Rydercup am 02. Juni 2022 gegen die BayMegos durchgeführt werden.

Das jährliche Charity-Turnier hat am 08. September 2022 mit 17 Spielern wieder auf dem Platz Eschenhof mit anschließender Abendveranstaltung mit 21 Teilnehmern im Clubrestaurant Eschenried stattgefunden. Erstmals nach drei Jahren konnte dank großzügiger Sponsoren auch wieder eine Tombola durchgeführt und so der Spendenscheck gut gefüllt werden. Die 60 zur Verfügung gestandenen Lose wurden fast alle verkauft, wobei jedes Los einen Gewinn brachte. Wie bereits auf der Mitgliederversammlung im letzten Jahr entschieden, wurde die erzielte Spendensumme zur Unterstützung von Flüchtlingskindern aus der Ukraine zur Verfügung gestellt. Als bestens geeignete Organisation dafür hatte das Präsidium den Kinderschutz München ausgewählt, der sich im Rahmen mehrerer Projekte genau an diese Zielgruppe wendet.

Das Turnierjahr wurde abgerundet mit dem traditionellen Masters in Raßbach vom 07.-09. Oktober 2022.

Die Kassenprüfung für das Jahr 2022 ist erfolgt und nach Auskunft der Kassenprüferin Susanne Weiß (krankheitsbedingt per Telefon zugeschaltet) gab es keine Beanstandungen zur Kassenführung. Auf Antrag von Susanne Weiß wurde die Entlastung des Präsidiums für das Jahr 2022 von den Teilnehmer der Mitgliederversammlung einstimmig bestätigt.

Nach aktuellem Stand sind für 2023 folgende Veranstaltungen geplant:

  • Reise nach Krems in Niederösterreich vom 08.-11.6. Juni 2023,
  • Der Rydercup mit den BayMegos findet am 23. Mai 2023 in Aschheim statt
  • Im Juli ist eine weitere Reise nach Südtirol geplant
  • Das Charity-Turnier soll wieder Anfang September stattfinden. Nach reger Diskussion wird von den Mitgliedern mehrheitlich entschieden, auch in diesem Jahr wieder ein 18-Loch-Turnier an einem Wochentag und nicht wie angedacht (wie früher) am Wochenende durchzuführen
  • Das Masters-Turnier ist wieder in Raßbach geplant und soll dieses Jahr auf Wunsch zahlreicher Sitzungsteilnehmer möglichst früher als bisher stattfinden. Unter Berücksichtigung des Münchner Oktoberfestes wird ein Termin Anfang Oktober (ab 3.10.) anvisiert, wobei nach mehrheitlichem Votum auch Wochentage dafür in Frage kämen.

Die Ehrung „Aufsteiger/in des Jahres“ entfällt wie schon im letzten Jahr aufgrund von nicht erfolgten Meldungen der Mitglieder die Ehrung auch für 2022.

Eine Meinungsbildung zum Thema „Zeitpunkt der JHV“ hat ergeben, bei der in den letzten drei Jahren erfolgreichen Durchführung im Frühjahr des jeweiligen Folgejahres zu bleiben. Auch an der Kombination mit dem Angolfen soll festgehalten werden. Als weitere Vorteile wird gesehen, dass die Jahresabschlussprüfung der Kasse dann vorliegt und außerdem eine Terminierung außerhalb der Vor-Weihnachtszeit einfacher ist.